Bürgerenergie OSL: Gründungsversammlung in Calau

Im Juli wird in Vetschau und Calau Energiegeschichte geschrieben: Die Projektgruppe Bürgerenergie OSL lädt zur Gründung einer neuen Genossenschaft ein.

Am 8. Juli 2026 findet in der Stadthalle Calau die Gründungsversammlung der BEG Bürgerenergie-Oberspreewald-Lausitz eG statt. Ab 16 Uhr können sich Interessierte über Ziele, Beteiligungsmöglichkeiten und erste Projektideen informieren.
Die Genossenschaft möchte erneuerbare Energien vor Ort entwickeln und regionale Wertschöpfung in der Region halten. Im Mittelpunkt stehen Mitbestimmung, faire Strukturen und konkrete Projekte wie Photovoltaik auf kommunalen Gebäuden.

Ablauf
16:00 Uhr: Information und Gespräche mit der AG Bürgerenergie
17:00 Uhr: Beginn der Gründungsversammlung

Vor Ort: Kuchenbasar der Kita „Apfelblüte“ aus Saßleben

Ob einfach interessiert oder bereit, aktiv als zukünftiges Mitglied dabei zu sein – kommen Sie vorbei und werden Sie Teil der Energiewende vor Ort!

Hinweis: Diese Veranstaltung ist ein Ergebnis aus dem Projekt „MachMaWatt!“, das interessierte Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützt, eigene Energieprojekte auf den Weg zu bringen. MachMaWatt! wird wissenschaftlich begleitet. Die Spreeakademie ist dabei Ihr Ansprechpartner vor Ort. Im Auftrag der BTU Cottbus-Senftenberg bieten wir praxisorientierte Bildungsformate rund um das Thema Bürgerenergie und ihre Vorteile.

Wann
08.07.2026 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort
Lindenstraße 19
Stadthalle Calau
03205 Calau
Deutschland