Die Gesetzmäßigkeiten des Baumwachstums sind die Grundlage eines naturgemäßen Obstbaumschnitts. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in diese Gesetzmäßigkeiten, vor allem durch Beobachtungen an den vorhandenen Bäumen, werden wir uns ganz praktisch mit dem Schnitt der Bäume beschäftigen. Ziel ist, dass alle Teilnehmer*innen ein grundlegendes Verständnis für die Muster haben nach denen sich Bäume entwickeln und diese Muster auch in ihren eigenen Bäumen wiedererkennen. Viele alte Obstbäume warten darauf uns ihr Wissen zu offenbaren. Die Pflege der Obstbäume für eine lange Nutzungsdauer ist eine lohnende Aufgabe und leicht erlernbar, wenn Mensch verstanden hat wie Bäume eigentlich wachsen.
Hier lernen Sie ein tiefes Verständnis für Bäume, die unterschiedliche Herangehensweise in den verschiedenen Altersstadien der Bäume, die Besonderheiten verschiedener Obstarten und worauf man bei Neupflanzungen achten muss.
Themen:
- Bäume „lesen“, Neupflanzungen und Kronenaufbauschnitt
- Verjüngungsschnitt an alten Bäumen
- Erhaltungsschnitt an alten und jungen Bäumen
- Die Besonderheiten der verschiedenen Obstarten, Wildobst, Waldgärten
Jetzt anmelden – Teil 1 wartet auf Sie!
Hinweis: Dieser Workshop sowie viele andere Bildungsangebote werden im Rahmen des Projektes „PartizipNatur“ durchgeführt. Dank einer Förderung ist die Teilnahme daher für Sie kostenlos! Das Projekt wird aus Mitteln des Förderprogramms „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Land Brandenburg gefördert.
in der Kleingartensparte "An der Eisenbahn e.V."
Schulweg
03226 Vetschau OT Raddusch
Deutschland