Weitgereister Besuch kommt nach Raddusch
Fünf Umwelt-Expertinnen der kirgisischen NGO „MoveGreen“ haben in der Kaiserlichen Postagentur Halt gemacht und sich mit uns über nachhaltige Projektideen, Learnings und Visionen unterhalten.
Sebastian Zoepp stellte die Entwicklung der SPREEAKADEMIE und das aktuelle Projekt PartizipNatur vor. Daraus entstand eine lebhafte Diskussion, wie Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in ländlichen Regionen, für Themen rund um Nachhaltigkeit begeistert und zum Mitmachen angeregt werden können. Es wurde klar: Die Herausforderungen liegen in beiden Ländern an ähnlichen Stellen.
Bei Kaffee und frisch gepflückten Erdbeeren aus unserem Lerngarten fand ein reger Austausch statt, und viel zu schnell musste die Gruppe wieder zurück nach Berlin.
Die Lernreise für die NGO-Mitarbeiterinnen aus Bischkek wurde über den Berliner Verein Austausch e.V. organisiert, der Besuch bei der SPREEAKADEMIE von der Bürgerregion Lausitz vermittelt. Die Reise war Teil des Projekts „Ekonet. Stärkung eines länderübergreifenden NRO-Netzwerkes zum Schutz des Klimas und der Umwelt“, das vier Umweltorganisationen aus der Ukraine und aus Kirgistan verbindet.