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Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten

Wir sind Ihr kompetenter Partner für das Entwickeln und Umsetzen von Angeboten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)! Dabei stehen für uns die Wirkungsorientierung sowie die partizipative Angebotsentwicklung im Vordergrund. Zudem orientieren wir uns an den aktuellen BNE-Qualitätskriterien des Landes Brandenburg. Im Gesamtprozess orientieren wir uns an folgende Leistungsphasen:

  1. Analyse der Ausgangssituation
    Um beim Individuum, in der Kommune oder in der Gesellschaft mit Bildungsangeboten tatsächlich eine Veränderung erzielen zu können, ist die Analyse der Ausgangssituation der erste Schritt. Mit verschiedenen Instrumenten der Beteiligung erheben wir daher zunächst die Bedarfe und Interessen der Zielgruppen, analysieren den thematischen Kontext sowie geeignete Lernorte und Lernumgebungen.

  2. Klärung der Lernziele und der Wirkung
    Mit Blick auf die gewünschte Wirkung des Bildungsangebots definieren wir im nächsten Schritt die Lernziele für das jeweilige Bildungsangebot. Im Sinne der Wirkungstreppe von Phineo streben wir dabei immer solche Ziele an, die die Zielgruppen zum Umsetzen von Veränderungen in ihrem Alltag befähigen. Um den Erfolg des Bildungsangebots später auch überprüfen zu können, werden in dieser Leistungsphase ggf. auch Indikatoren festgelegt, an denen dieser gemessen werden kann.

  3. Erarbeitung des Curriculums
    Stehen die Lernziele fest erarbeiten wir für jedes Bildungsangebot einen detaillierten Ablaufplan. Darin werden die zu vermittelnden Inhalte, die zu fördernden Kompetenzen und die jeweils geeigneten Methoden festgelegt. Soweit sinnvoll machen wir hier auch schon Vorschläge für kompetente Referent*innen sowie geeignete Lernorte.

  4. Erstellen von Lernmaterialien
    Soweit notwendig erstellen wir anschließend die zum Umsetzen des Bildungsangebotes notwendigen Lernmaterialien. Je nach Budget greifen wir dabei auf schon vorhandene Materialien zurück oder erstellen diese komplett neu.

     

  5. Erprobung und Umsetzung des Bildungsangebots
    Soweit es das Budget zulässt, führen wir für jedes neue Bildungsangebot zunächst einen Probelauf durch. Auf Grundlage des Feedbacks der Zielgruppen optimieren wir das Angebot im Anschluss und überarbeiten ggf. einzelne Elemente. Auch während der Umsetzungsphase achten wir auf ein regelmäßiges Feedback der Zielgruppen und nehmen notwendige Anpassungen im Angebot vor.

     

  6. Evaluation und Auswertung
    Um das Erreichen der zuvor definierten Lernziele und den Erfolg des Bildungsangebots insgesamt überprüfen zu können, erfolgt am Ende der Umsetzungsphase eine ausführliche Evaluation. Durch Interviews mit den Zielgruppen wird beispielsweise erhoben, welche konkreten Kompetenzen erworben oder welche Kenntnisse sich verbessert haben. Ergebnis so einer Auswertung kann auch das Konkretisieren weiterer Bildungsbedarfe der Zielgruppen und das Empfehlen ergänzender Lernformate sein.

Wenn Sie Fragen zur Konzeption unserer BNE-Angebote oder den einzelnen Leistungsphasen haben schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie uns an!