Machen Sie aus tristen Flächen blühende Oasen

Machen Sie aus tristen Flächen blühende Oasen

Samenkugeln oder Seedbombs sind kleine Kugeln aus Erde und Samen, die Sie einfach werfen und wachsen lassen können. Perfekt für alle, die schnell und unkompliziert Natur zurück auf triste Flächen bringen möchten. 

Doch wie geht man dabei richtig vor? Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre SPREEAKADEMIE-Samenkugeln optimal einsetzen.

Schritt 1: Triste Fläche auswählen

Wählen Sie einen passenden Ort für Ihre Samenkugeln aus. Ideal sind offene Böden, die viel Sonnenlicht bekommen. Vermeiden Sie trockene Standorte, den Rasen oder schattige Plätze direkt unter Bäumen und Hecken, da hier die Keimbedingungen oft nicht optimal sind.

Schritt 2: Samenkugel auswerfen

Warten Sie am besten auf einen regnerischen Tag und werfen Sie dann die Samenkugeln einfach auf den aufgelockerten Boden. Der Regen hilft den Samen beim Keimen und erleichtert das Anwachsen der noch jungen Pflanzen.

Schritt 3: Abwarten & Tee trinken

Nach dem Abwerfen der Samenkugeln brauchen Sie etwas Geduld. Manche Samen keimen schon nach ein bis drei Wochen, Wildpflanzen brauchen oft etwas länger. Falls es nicht regnet, sollten Sie vorsichtig gießen. Das hilft den jungen Pflanzen, gut zu wachsen und stark zu werden.

Schritt 4: An Blüten & Insekten erfreuen

Bis die jungen Pflanzen ihre ersten Blüten zeigen, vergehen sicherlich einige Wochen. Aber schon bald werden Sie die ersten Hummeln und Bienen in Ihrer kleinen Oase entdecken können - ein schöner Grund zur Freude!

Mit diesen Tipps und Schritten sind Sie bestens vorbereitet, um in Ihrer Umgebung kleine blühende Oasen zu schaffen. Holen Sie die Natur zurück auf triste Flächen! Das Team der SPREEAKADEMIE wünscht Ihnen viel Spaß beim Pflanzen und viel Freude an der blühenden Natur!

Mitmach-Aktion: Zeigen Sie uns Ihre blühenden Oasen!

Wir von der SPREEAKADEMIE möchten sehen, wie Ihre Samenkugeln aufgeblüht sind! 

Senden Sie uns Ihr schönstes Foto von den blühenden Ergebnissen Ihrer Samenkugeln. Die besten Einsendungen werden wir auf unseren Social Media-Kanälen veröffentlichen. Wir freuen uns natürlich auch, wenn Sie Ihre Erfolge auf Ihren eigenen Kanälen mit dem Hashtags #PartizipNatur und #Spreeakademie verbreiten.

Lassen Sie uns gemeinsam die Freude an der blühenden Natur teilen und inspirieren Sie andere, triste Flächen in blühende Oasen zu verwandeln. Machen Sie mit und zeigen Sie uns Ihre schönsten blühenden Momente!n


    pexels-lilartsy-1394641

    Das Projekt „PartizipNatur“ wird aus Mitteln des Förderprogramms „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Land Brandenburg gefördert.