Ist Ihnen Permakultur ein Begriff? Haben Sie noch viele Fragen und möchten lernen, wie Sie sie in Ihr Leben integrieren können?
Wir, die SPREEAKADEMIE und der HOFfREUDEN, laden Sie ein, durch Praxisbeispiele und gemeinsamen Austausch ein tieferes Verständnis für die Grundlagen der Permakultur zu entwickeln. Permakultur ist ein universeller Ansatz zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Lebensweise. In unserem Kurs werden wir gemeinsam erkunden, wie Permakultur in allen Lebensbereichen und beruflichen Tätigkeiten wirken kann.
Folgende Themen werden wir näher behandeln:
- Geschichte der Permakultur und ihre Grundlagen
- Was ist Permakultur?
- Die Ethikprinzipien nach Bill Mollison
- Permakultur als praktischer Weg in eine lebenswerte Zukunft
- Permakultur als Beziehungsprozess
- Permakultur in der Praxis
- Permakultur- und Agroforstwirtschaftsprinzipien für soziale, ökologische und wirtschaftliche Resilienz, am Beispiel des Sozialunternehmens Broadfield Enterprises Uganda (BEU)
- Biologischer Anbau und Vertrieb von Gemüse, Führung durch den Garten
- Die Gestaltungsprinzipien nach David Holmgren
- Organisches Denken als Schlüssel
- Fruchtbarer Boden für Jahrtausende:
- Das System Boden, Pflanze, Mikroorganismen als Grundlage unseres Lebens
- Im Anschluss Fragerunde und Gedankenaustausch
Unsere Kursleiter*innen
Gerd Carlsson ist seit über 30 Jahren als Bio- und Landschaftsgärtner tätig. Sein profundes Wissen aus dieser Zeit bringt er inzwischen in die Bildungsarbeit der SPREEAKADEMIE ein. Er zeigt Möglichkeiten, wie wir Permakultur in unseren Alltag integrieren können. Sein besonderes Interesse gilt der Gestaltung einer solidarischen Gesellschaft, die im Einklang mit der gesamten Mitwelt lebt.
Charles Mugarura ist ein Permakultur-Designer, Klimaaktivist und Unternehmer. Durch sein Sozialunternehmen fördert er Permakultur mittels Bildung, Beratung, Forschung, Pflanzenbau und dem Aufbau direkter Lieferketten für Landwirt*innen in Uganda. Mit 17-jähriger Erfahrung möchte Charles die Teilnehmer*innen inspirieren und ermutigen, Permakultur auch wirtschaftlich zu denken, klein anzufangen und mutige Visionen zu verfolgen.
Die Gärtnerinnen Verena Nagel und Annika Rummer stellen die Gemüsegärtnerei vor. Die Künstlerin Susanne Kruse lädt in einer kurzen Session am Morgen dazu ein, die Pflanzenwelt zeichnerisch zu betrachten und Muster zu erkennen. Tim Klotz und Annika Rummer bekochen uns mit Gemüse a la Garten!
Anmeldung
Bitte melden Sie sich für unseren Permakultur-Einführungskurs bis Freitag, 20.9.2024, an. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt.
Kosten
Dieser Workshop sowie viele andere Bildungsangebote werden im Rahmen des Projektes „PartizipNatur“ durchgeführt. Dank einer Förderung ist die Teilnahme daher für Sie kostenlos! Das Projekt wird aus Mitteln des Förderprogramms „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Land Brandenburg gefördert.
Unterkunft und Verpflegung
- Der HOFfREUDEN stellt Verpflegung und Unterkunft bereit.
- Verpflegungspauschale für Tagesgäste: 56 Euro für Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag
- Es stehen verschiedene Unterkünfte (Wohnung, Bauwagen, Wohnanhänger oder Zelt) zur Verfügung. Mit der Bestätigung erhalten Sie nähere Informationen.
HOFfREUDEN
03205 Calau OT Reuden
Deutschland