Workshop „Blütenparadiese schaffen“

Erhaltung der Biodiversität bedeutet Erhaltung des Lebens in seiner ganzen Fülle: Vielfalt der Arten, Vielfalt der Lebensräume und genetische Vielfalt innerhalb der Arten. Und das ist kein Hobby weniger Naturliebhaber, sondern dient der Sicherung unserer Lebensgrundlagen.

Blühflächen für mehr Artenvielfalt anlegen

Ein Schlüssel dafür sind artenreiche Blühflächen. Sie sind die Nahrungsgrundlage für viele Insekten und diese wiederum wichtige Glieder in der Nahrungskette und sie haben auch viele andere Funktionen im gesamten Ökosystem. Eine Möglichkeit solche Flächen anzulegen ist die Aussaat von Wildpflanzensaatgut auf vorbereitete Flächen.

Auf einer nicht mehr genutzten Fläche des Stradower Friedhofes werden wir eine Blühwiese aussäen und darüber sprechen, was beim Anlegen und Pflegen solcher Flächen zu beachten ist.

Ort: Friedhof Repten

Hinweis: Dieser Workshop sowie viele andere Bildungsangebote werden im Rahmen des Projektes „PartizipNatur“ durchgeführt. Dank einer Förderung ist die Teilnahme daher für Sie kostenlos! Das Projekt wird aus Mitteln des Förderprogramms „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Land Brandenburg gefördert.

Wann
27.09.2024 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort
Friedhof Repten
03226 Vetschau OT Repten
Deutschland