Workshop „Blütenparadiese schaffen“

 

Erhaltung der Biodiversität bedeutet Erhaltung des Lebens in seiner ganzen Fülle: Vielfalt der Arten, Vielfalt der Lebensräume und genetische Vielfalt innerhalb der Arten. Und das ist kein Hobby weniger Naturliebhaber, sondern dient der Sicherung unserer Lebensgrundlagen.

Blühflächen für mehr Artenvielfalt

Ein Schlüssel dafür sind artenreiche Blühflächen. Sie sind die Nahrungsgrundlage für viele Insekten und diese wiederum wichtige Glieder in der Nahrungskette und sie haben auch viele andere Funktionen im gesamten Ökosystem. Eine Möglichkeit solche Flächen anzulegen ist die Aussaat von Wildpflanzensaatgut auf vorbereitete Flächen.

In diesem Workshop wollen wir besprechen, wie wir unsere Gemeindeflächen farbenfroher und naturnaher gestalten können. Im Fokus stehen die Auswahl geeigneter Pflanzen, Pflegetipps für eine langfristige Nutzung und die Förderung der Artenvielfalt. Bringen Sie Ihre Fragen und Ideen mit, um von unseren Expert*innen wertvolle Anregungen zu erhalten!

Hinweis: Dieser Workshop sowie alle anderen Bildungsangebote werden im Rahmen des Projektes „PartizipNatur“ durchgeführt. Dank einer Förderung ist die Teilnahme daher für Sie kostenlos! Das Projekt wird aus Mitteln des Förderprogramms „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Land Brandenburg gefördert.

Veranstalter ist die SPREEAKADEMIE gGmbH.

Wann
14.11.2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort
Ogrosener Dorfstraße 37a
Gemeinderaum des Bürgerhauses
03226 Vetschau OT Ogrosen
Deutschland