Gesprächsstunde „Offene Biosphäre“: Kulturlandschaft Spreewald lebenswert gestalten
Das UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald lädt in Zusammenarbeit mit der SPREEAKADEMIE zur 2. Gesprächsstunde „Offene Biosphäre“ ein. Dieser gemeinsame Gesprächsabend wird in Lübbenau stattfinden und an die Themen der letzten Veranstaltung anknüpfen. Dabei stehen die Lebensqualität, (Dorf-/Stadt-)Gemeinschaft und gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten im Fokus.
Mit dem Dialogformat „Gesprächsstunde Offene Biosphäre“ möchte das UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald alle Interessierten dazu einladen, in den Austausch zu aktuellen Themen rund um den Spreewald zu treten – insbesondere mit jenen, die in der Region leben oder eng mit ihr verbunden sind. Ziel ist es, gemeinsam über die Themen zu sprechen, die den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegen, sowie die damit verbundenen Herausforderungen zu erörtern.
Bürgerdialog für eine nachhaltige Zukunft
Den thematischen Rahmen der zweiten Veranstaltung gestaltet das Biosphärenreservat in Kooperation mit Sebastian Zoepp von der SPREEAKADEMIE. Gemeinsam wird die Frage beleuchtet: Welche Chancen bieten Artenvielfalt und Beteiligung für eine höhere Lebensqualität in unseren Städten und Dörfern? Sebastian Zoepp stellt in diesem Kontext sein Projekt „PartizipNatur“ vor, das er als Ansatz zur aktiven Mitgestaltung der Lebensräume durch Bürgerbeteiligung präsentiert.
Im Anschluss daran folgt ein offener Austausch, bei dem Fragen gestellt und gemeinsam nach Antworten gesucht werden sollen. Die Auftaktveranstaltung im Juni hat bereits gezeigt, dass der Dialog der effektivste Weg ist, um allgemeine Themen sowie konkrete Probleme und Kritikpunkte anzusprechen. Erste Lösungsideen konnten gefunden werden, auch wenn diese vielleicht noch nicht völlig ausgereift sind. Im Vordergrund steht der respektvolle Austausch und das voneinander Lernen.
Termin und Ort:
- Donnerstag, 5. Dezember 2024
- 17:30 bis ca. 19:30 Uhr
- Kulturzentrum Gleis 3, Güterbahnhofstraße 57, 03222 Lübbenau/Spreewald
Für alkoholfreie Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.