Naturschutz mit Herz und Hand: Ogrosen schafft Lebensräume für Vögel und Wildbienen

Naturschutz mit Herz und Hand: Ogrosen schafft Lebensräume für Vögel und Wildbienen

Am 10. November 2024 trafen sich zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger im Bürgerhaus von Ogrosen, um sich für Natur- und Artenschutz einzusetzen.

Im Workshop „Nisthilfen für Vögel und Insekten bauen“, organisiert in Zusammenarbeit mit der SPREEAKADEMIE, entstanden unter der fachkundigen Anleitung von Gerd Carlsson und Charlotte Campbell neue Lebensräume für Vögel und Wildbienen. Besonders erfreulich war die rege Teilnahme vieler Kinder aus dem Dorf, die gemeinsam mit ihren Eltern mit viel Eifer und Freude ans Werk gingen. Die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Arbeiten schufen eine herzliche Atmosphäre.

Der Workshop war Teil des Modellprojekts „PartizipNatur“, mit dem die SPREEAKADEMIE die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Vetschau und ihrer Ortsteile aktiv in die Gestaltung und Aufwertung ihres Umfelds einbindet. Ziel ist es, durch Bildungsangebote und Beteiligungsformate in den kommenden drei Jahren naturnahe und attraktive Begegnungsorte auf öffentlichen Grünflächen zu schaffen. Dieses Projekt kommt nicht nur der Natur zugute, sondern stärkt auch die Dorfgemeinschaft und verbessert das Erscheinungsbild der Region nachhaltig.

Ein großer Dank gilt allen, die zu diesem gelungenen Vormittag beigetragen haben – insbesondere Gerd Carlsson und Charlotte Campbell von der SPREEAKADEMIE für die Anleitung, Steffi Luge und Tony Mudrick für die Organisation der Verpflegung und Heiko Helbig für das gespendete Holz für die Nistkästen.

Dieses Projekt zeigt, wie gemeinsames Engagement für die Natur zugleich auch den Zusammenhalt in der Gemeinschaft fördert.

Ein Gastbeitrag von Nicole Mudrick

Sie wollen mehr über Nisthilfen erfahren? Lesen Sie unseren Beitrag: Alles Wissenswerte über Insektenhotels: Naturnahe Nisthilfen für unsere kleinen Helfer

Dieser Workshop sowie alle anderen Bildungsangebote werden im Rahmen des Projektes „PartizipNatur“ durchgeführt. Dank einer Förderung ist die Teilnahme kostenlos! Das Projekt wird aus Mitteln des Förderprogramms „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Land Brandenburg gefördert.

Damit Sie keine Workshop verpassen, können Sie unseren Newsletter abonnieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Natur in unseren Alltag zurückzubringen.

PartizipNatur – Gemeinsam Zukunft gestalten. Naturnah!

Mit unserem Projekt PartizipNatur wollen wir zeigen, wie Gemeinden und ihre Bürger*innen aktiv Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen können.

Gemeinsam mit der Stadt Vetschau und den 10 Ortsteilen entwickeln wir lokale Lösungen für öffentliche Grünflächen, um die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern. Durch die aktive Einbindung der Menschen vor Ort stärken wir nicht nur den Zusammenhalt in der Gemeinde, sondern schaffen auch konkrete Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität – zum Beispiel mit bienenfreundlichen Staudenbeeten auf Dorfplätzen oder naturnah gestalteten Spielplätze mit Naschecken.