Die SPREEAKADEMIE zu Gast beim 2. Parlament der Dörfer
Was bewegt die Menschen in Brandenburgs Dörfern? Welche Unterstützung benötigen sie, um ihre Ideen erfolgreich umzusetzen? Am 6. Juli war die SPREEAKADEMIE zu Gast beim 2. Parlament der Dörfer in Trebnitz, um mit Teilnehmenden und Referent*innen zu diesen Fragen ins Gespräch zu kommen.
Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass gerade die mittleren und kleinen Kommunen oft nicht über ausreichend Ressourcen verfügen, um den Herausforderungen der Zeit begegnen zu können. Sie wollen nicht nur reagieren, sondern proaktiv die Zukunft ihrer Regionen gestalten.
Erfahrungen aus dem Projekt PartizipNatur
SPREEAKADEMIE-Geschäftsführer Sebastian Zoepp nutzte die Gelegenheit, um über die bisherigen Erfahrungen aus dem Projekt PartizipNatur zu berichten und sich mit anderen Dorfakteur*innen über erfolgreiche Formate der Beteiligung von Bürgern und Bürgerinnen auszutauschen.
Besonders beeindruckend war für ihn zu sehen, wie viel Kompetenz zur nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum vor Ort versammelt war und wie viele tolle Ideen und Projekte es schon für das gute Leben und Arbeiten auf dem Land gibt.
Weitere Informationen: https://lebendige-doerfer.de/kommunikation/parlament-der-doerfer/