Voriger
Nächster

Brandenburgs 1. Musterhaus für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen eröffnet

Gestern war es endlich soweit! Nach gut einem Jahr Planung und Vorbereitung wurde gestern von Umweltminister Axel Vogel Brandenburgs 1. Musterhaus für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen hier in unserem Lerngarten in Raddusch eröffnet. Mit dabei waren auch der Leiter des Biosphärenreservates Spreewald, Eugen Nowak, der Bürgermeister der Stadt Vetschau, Bengt Kanzler sowie unsere Kolleg*innen von Wertewandel/tamen Vivien Eichhorn und Thomas Hartmann. Gemeinsam betonten sie die Bedeutung von außerschulischer Bildung für die nachhaltige Entwicklung im Land Brandenburg und für das erfolgreiche Gestalten des Strukturwandels in der Lausitz.

 

Auch unser Projekt leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Denn beim Bau und der Ausstattung des Gebäudes wurden zahlreiche Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. So ist das Gebäude komplett aus Holz gebaut und kommt ohne zusätzliche Isolierung aus. Die Stromversorgung wird über eine Solaranlage und einen Batteriespeicher gesichert. Um Wasser zu sparen wurde im Bad eine Trenntoilette eingebaut, anfallendes Abwasser wird in einer Pflanzenkläranlage gereinigt und in einer Zisterne als Gießwasser für den Garten zwischengespeichert. Auch bei Innenausstattung wurde auf die Verwendung möglichst gesunder und fair produzierter Materialien geachtet, so dass es sich auch auf wenig Platz gut wohnen lässt!

 

Im Rahmen von unseren Bildungsangeboten wird dieses Haus künftig als konkretes Anschauungsobjekt genutzt. So können Interessent*innen ganz praktisch erleben, wie es sich auf nur 24 qm nachhaltig leben und arbeiten lässt. Bereits am 30. September 2021 findet der erste Workshop in dem Mini-Haus statt. Wer daran nicht teilnehmen kann, hat künftig die Möglichkeit, sich über eine Webseite zahlreiche Anregungen zu dem Thema zu holen. Hier werden dann in fünf Videoclips die wichtigsten Aspekte zum Thema am Beispiel des Mini-Hauses veranschaulicht. Sobald die Seite online geht werden wir hier darüber informieren.